Über uns

Wenn Sie hier auf unserer Seite angekommen sind, bedeutet es, dass Sie sich einbringen möchten, genauso wie wir. Bevor wir Ihnen zeigen, wie Sie dies tun können, möchten wir Ihnen einige Informationen über unsere Stiftung geben:

Die Michael Schmidt Stiftung ist eine Non-Profit Organisation, die im Jahr 2010 von Michael Schmidt, dem Inhaber der Automobile Bavaria Group gegründet wurde und welche sich zum Ziel gesetzt hat, die siebenbürgisch-sächsische Kultur in Rumänien zu erhalten.

Des Weiteren unterstützt die Michael Schmidt Stiftung Projekte, die das deutschsprachige Bildungswesen in Rumänien fördern. Auch kulturelle und humanitäre Projekte werden mit Priorität unterstützt und wir konnten in den letzten Jahren schon dutzende solcher Projekte verwirklichen, über die Sie hier mehr erfahren können.

Wir sind sehr stolz, dass wir gemeinsam mit anderen Stiftungen aus der Region, die ähnliche Interessen verfolgen, die Haferland Kulturwoche ins Leben rufen konnten. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, das Kulturgut der Siebenbürger Sachsen zu fördern und bei internationalen und rumänischen Touristen bekannt zu machen. Die Veranstaltung findet jedes Jahr im August statt und zieht tausende Besucher an. Die daraus resultierenden Einnahmen gehen direkt an Projekte, die zur Förderung der Entwicklung der Region dienen.

Möchten Sie mehr erfahren? Lesen Sie hier die Geschichte der Stiftung.