Bildungsentwicklung durch Unterrichtsmaterialien in deutscher Sprache

Einer der Hauptziele unsere Stiftung ist und bleibt die Unterstützung von Projekten, die das Bildungswesen in deutscher Sprache in Rumänien fördern, von der Grundschule bis hin zur Hochschulausbildung für zukünftige Lehrer.

Wie ist dieses Ziel entstanden und was ist noch zu tun? Die Hauptgründe sind der Mangel an deutschsprachige Lehrer und das Fehlen von Unterrichtsmaterialien, die den vorgesehenen Lehrplänen entsprechend. Wobei in Rumänien laut nicht amtlichen Statistiken jährlich über 20.000 Kinder eine Bildungsinstitution mit deutschsprachigem Unterricht besuchen.

Die Stiftung setzt sich dafür ein, den Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen und um weiterhin unsere Pläne verwirklichen zu können, ist jeder Beitrag herzlich willkommen.

Seit der Gründung bis jetzt haben sich über 1200 Kinder aus den Vorbereitungsklassen und der Grundschule über deutschsprachige Unterrichtsmaterialien, die den aktuellen Anforderungen entsprechen, gefreut. Ungefähr 350 lernen im Nordwesten des Landes, 600 sind aus Hermannstadt und Umgebung, wobei die meisten das Samuel von Brukenthal Gymnasium besuchen, zu den wir noch den Kindergarten des Deutschen Forums in Hermannstadt und das Deutsche Goethe-Kolleg Bukarest hinzuzählen. Die gespendeten Unterrichtsmaterialien bleiben in den Bildungsinstitutionen, sodass sich auch zukünftige Generationen an diese erfreuen können.

Außerdem hat die Michael Schmidt Stiftung das Programm „Deutsch hat Klasse” ins Leben gerufen, wodurch Studenten der Lucian-Blaga-Universität unterstützt werden, die später einmal Schulklassen in deutscher Sprache unterrichten möchten. In den letzten 3 Jahren wurden an über 30 Studenten Stipendien verliehen. Diese lehren nach Abschluss ihres Studiums in einer deutschsprachigen Bildungsinstitution in Rumänien, da diese eine der Voraussetzungen für die Gewährung der Stipendien ist.

Derzeit beträgt der Wert der erteilten Stipendien über 15.000 Euro und der Wert der gespendeten Unterrichtsmaterialien über 20.000 Euro. Diese Kosten werden von der Michael Schmidt Stiftung aus Eigenmittel und Spenden von anderen Organisationen aus Deutschland getragen, aber damit der Bedarf an Lehrer und Unterrichtsmaterialien im deutschsprachigen Bildungswesen abgedeckt wird, werden mehr Mittel benötigt.

Sodass die Geschichte weitergeführt wird und mehr erreicht werden kann, ist Unterstützung notwendig, die leicht vergeben werden kann. Sie fragen sich, welche Geschichte weitergeführt werden soll? Die Geschichte der deutschsprachigen Schulen, die über eine 400-jährige Tradition in Rumänien besitzen.

Die Michael Schmidt Stiftung wird sich weiterhin für Projekte im Bildungsbereich einsetzen, die nicht nur die Unterstützung des deutschsprachigen Unterrichts betreffen. Ein neues Stiftungsziel, das sich eins mit dem Erkennen der Situation in den siebenbürgisch-sächsischen Dörfern entwickelt hat, ist die Unterstützung des Bildungswesens im ländlichen Raum. Weitere Informationen finden Sie hier.