Die Siebenbürger-Sachsen haben über 4000 Touristen auf der vierten Haferland-Kulturwoche herzlich willkommen geheißen!

Es war bis jetzt die erfolgreichste Haferland-Kulturwoche, und dies ist sowohl den zahlreichen Touristen und Sommersachsen zu verdanken, als auch den Dutzenden interessanten Aktivitäten, die von verschiedenen Organisationen angeboten wurden.

In Schweischer, Reps, Deutsch-Weißkirch, Keisd, Radeln, Deutsch-Kreuz, Klosdorf und Meschendorf wurden unteranderem Konzerte in den Kirchenburgen, Brunch mit sächsischen Gerichten, aber auch Workshops für Kinder angeboten.

Am Hauptveranstaltungstag in Deutsch-Kreuz haben an den Freizeitaktivitäten und Kulturereignissen über 1500 Besucher teilgenommen. Die Malerei-Workshops für Kinder, die Veranstaltungen im Freien, aber auch die Konzerte in der Kirchenburg und der Siebenbürger-Sachsenball waren nur einige von vielen Attraktionen.

Am selben Tag hat die Michael Schmidt Stiftung in Deutsch-Kreuz zwei Projekte erfolgreich abgeschlossen. Das erste Projekt ist die Monografie des Dorfes, mit dem Titel „Deutsch-Kreuz. Die Geschichte, die Erzählungen und das Leben eines siebenbürgisch-sächsischen Dorfes“, geschrieben im einzigartigen Schreibstil von einer der angesehensten Journalisten und zeitgenössischen rumänischen Schriftsteller, Ruxandra Hurezean. Das zweite Projekt ist die Postkartensammlung „Auf den Spuren der Siebenbürger Sachsen”, welches in Zusammenarbeit mit dem Verlag Curtea Veche durchgeführt wurde. Die Sammlung beinhaltet 45 Postkarten mit Fotografien vom Künstler Barna Nemethi aus Schäßburg, Deutsch-Kreuz, Malmkrog, Reps, Meschendorf, Klosdorf, Keisd, Radeln, Bodendorf und Deutsch-Weißkirch. Sowohl das Buch als auch die Postkartensammlung wurden im Rahmen der Haferland Kulturwoche vorgestellt und veröffentlicht.

Die Haferland-Kulturwoche wurde von der Michael Schmidt Stiftung und der Tabaluga Stiftung in Zusammearbeit mit der Adept Stiftung und des Mihai Eminescu Trust organisiert, die sich alle zum Ziel gesetzt haben, aktiv den Erhalt und die Restauration siebenbürgisch – sächsischen Kulturerbes zu unterstützen sowie den Tourismus in der Region zu fördern.

Zusätzliche Informationen und Bilder zur Veranstaltung finden Sie hier: www.haferland.ro